Nach der pandemiebedingten, dreijährigen Pause ist eine 13-köpfige Gruppe Schülerinnen und Schülern aus unseren 4. Klassen nach Polen gefahren. Begleitet wurde die Reise von Frau Blum und Frau Rutzen.

Der Schüleraustausch fand vom 22. – 26. Mai 2023 in einem kleinen Ort bei Breslau Krzyzowa/ Kreisau statt. Der Gutshof ist in der deutsch-polnischen Geschichte sehr bedeutend, da es dort zu einem Versöhnungstreffen zwischen deutschen und polnischen Politikern kam. Diese sehr schön gelegene Begegnungsstätte bietet viele Möglichkeiten, die unsere Schülerinnen und Schülern auch genutzt haben.

Unsere Partnerschule Nr. 15 aus Danzig war mit 14 Kindern, einer Lehrerin und zwei Lehrern vertreten. So ein Schüleraustausch an einem Drittort ermöglicht, dass das bunte Sport- und Kulturprogramm sehr intensiv bestritten werden kann.

An ersten Tag ging es gleich mit Kennenlern- und Integrationsspielen los, dann folgte die Führung durch das Gut, das Schloss und den Ort mit vielen wichtigen Informationen zu Familie von Moltke. Am Mittwoch fuhr der Bus mit uns nach Zgorzelec/Görlitz, wo die Grenze zwischen den beiden Ländern verläuft.

Den Aufenthalt krönte ein Theaterworkshop mit einer Abendsaufführung. Das Thema verbindet unsere Hansestädte. Der Wassertropfen macht sich in Hamburg durch die Spülung auf die Reise, erlebt Abenteuer, Elphibesuch, die Nordsee, Grenzkontrolle, die Ostsee und kommt in Danzig an. Ein beflügelndes Erlebnis für alle Beteiligten!

Am Abend spielten alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam am Lagerfeuer Spiele, Brennball in der Sporthalle bzw. machten Disco im Partykeller.

Die Anfahrt und die Rückfahrt mit der Bahn verliefen zwar nicht unproblematisch, aber alle sind glücklich und mit vielen neuen Erlebnissen aus dem Nachbarland Polen in Hamburg angekommen.

Reise nach Polen

Vor der Reise war ich aufgeregt. Ich war das erste Mal ohne meine Eltern auf einer Reise. Als wir ankamen, wurden wir in unsere Zimmer eingeteilt. Danach gab es Essen. Das Essen war sehr lecker. Als wir danach fertig waren, haben wir die polnischen Kinder kennengelernt. Sie waren sehr nett. Nachdem wir uns kennengelernt haben, hatten wir Spielzeit. Ich fand die Gruppe toll. Das war der erste Tag schon zu Ende.

Ein paar Tage später war die Reise vorbei. Es war eine sehr schöne Reise. Ich könnte die Reise empfehlen. Wenn man diese Reise nochmal machen könnte, würde ich sie nochmal machen.

Von Viyal 4b