Fly (Family Literacy) – Unsere Elternstunden

Sinn des Fly-Projektes ist es, dass Eltern und Lehrer gemeinsam den Schriftspracherwerb und die Lesekompetenzen der Schüler stärken. Damit die Eltern sehen, wie wir Lehrer in der Schule arbeiten und ihre Kinder auf gleiche Weise Zuhause unterstützen können, findet einmal wöchentlich eine Elternstunde statt.

Bei uns in der Klasse 1c lassen wir in die Fly-Stunden auch Elemente aus dem Matheunterricht einfließen.

Eine Einheit sieht dann folgendermaßen aus:

1. Wir lesen gemeinsam eine Lektüre (z.B. Elmar, der Regenbogenfisch, Frederick…) und besprechen diese und die zugehörigen Stationen.
  2. Die Kinder bekommen einen Laufzettel mit verschiedenen Stationen zur Auswahl. Die Stationen fördern in der Regel das Leseverständnis, das selbstständige Schreiben von Wörtern, Sätzen oder sogar kleinen Texten, mathematische Fähigkeiten, die visuelle Wahrnehmung (Bilderrätsel) und die Feinmotorik (künstlerische Aufgaben). Gelegentlich gibt es auch Aufgaben aus anderen Fachbereichen oder zu anderen Kompetenzen.
  3. Während der Arbeitszeit sind wir Lehrer und alle anwesenden Eltern für alle Schüler als Ansprechpartner da. So vermeiden wir, dass Kinder benachteiligt werden, deren Eltern arbeiten müssen oder aus anderen Gründen nicht zur Elternstunde kommen können.

Gelegentlich greifen wir uns auch andere, für die Schüler wichtige Themen heraus, um diese gemeinsam mit den Kindern und den Eltern zu bearbeiten. So haben wir zum Beispiel eine Einheit zum Medienkonsum der Klasse gemacht.

M.K.