Ende April fuhr die  Klasse 1b  in das Allee- Theater für Kinder in Altona  und konnte dort „Die kleine Zauberflöte“ nach der weltberühmten Oper von Wolfgang Amadeus Mozart erleben. Das Schicksal von Tamino, Pamina, Papageno oder Sarastro war ihnen schon aus dem Musik- und Theaterunterricht Unterricht vertraut. So lebten die Kinder mit, als Prinz Tamino fast von einem Ungeheuer gefressen wurde, Papageno nicht den Mund halten konnte und mit einem Schloss zum Schweigen gebracht werden musste und Pamina verzweifelt versucht, sich gegen ihre Mutter, die beeindruckende Königin der Nacht zu behaupten. Zu Beginn des Projekts waren die Kinder erst etwas befremdet von der Opernmusik, aber nun hört man immer wieder mal das eine oder andere Kind eine vertraute Melodie summen.