Die 3c hatte im Sachunterricht das Thema „Von der Raupe zum Schmetterling“. Die SchülerInnen hatten lebendige Raupen in der Klasse und haben miterlebt, wie sich diese verpuppt haben und einige Tage später aus den Puppen Schmetterlinge geschlüpft sind.

Die Klasse hat die Schmetterlinge gemeinsam im Schulgarten frei gelassen, da dort viele Blumen wachsen und die Schmetterlinge so genug Nahrung haben.

Am Ende des Themas ist die gesamte Klasse in den Schmetterlingsgarten nach Friedrichsruh gefahren. Sie waren den ganzen Tag unterwegs. Auf dem Weg dahin sind sie im Wald spazieren gegangen und haben im Unterholz kleine Abenteuer erlebt. Die Klasse ist mit ihrer Lehrerin und Erzieherin abseits der offiziellen Wege durch den Wald gelaufen und mussten Baumstämme und unebenen Boden überwinden.

Im Tropenhaus des Schmetterlingsgartens haben die Kinder der 3c sehr gestaunt, sie hatten noch nie so viele, so große und so bunte Schmetterlinge gesehen. Die Falter hießen unteranderem Monarchfalter, Morphofalter und Edelfalter. Die 3c konnte hautnah miterleben, wie die Schmetterlinge mit ihrem Saugrüssel an saftigen Ananasstücken saugten und sich auf ihre Köpfe setzen.

Ein gelungener Ausflug und ein spannendes Unterrichtsthema!