„Zum Glück dürfen wird heute zur Schule gehen!, stellten die Kinder der Klassen 4a und 4b fest, nachdem sie sich im Sachunterricht mit dem Thema Schule früher und heute beschäftigt hatten und zur Vertiefung in diesem Zusammenhang einen Ausflug in das Schulmuseum Hamburg machten. Hier wurden ihnen die Lebens- und Wohnverhältnisse, das niedere und höhere Schulwesen und die Geschlechterrollen zur damaligen Zeit verdeutlicht. Anschießend erlebten sie eine Schulstunde, so wie sie vor etwa 100 Jahren im Wilhelminischen Kaiserreich stattfand. Bei dieser Zeitreise saßen die Kinder in einem alten Klassenzimmer, nach Jungen und Mädchen getrennt. Gutes, folgsames Benehmen war extrem wichtig und Schreibübungen wurden auf einer Schiefertafel mit Griffel gemacht. Es war ein spannender Ausflug, aber jetzt fahren wird auch gerne wieder in unsere tolle Schule zurück, war das Fazit der Viertklässler.

S.K.