Vom 09.-13.05.16 fanden an unserer Schule die alljährlichen Lesetage statt. In dieser Woche gab es verschiedene Aktionen: Schüler aus höheren Klassen lasen jüngeren Kindern vor, die Lesepaten trafen sich (wie jede Woche) mit ihren Lesekindern, einige Klassen arbeiteten an einer Klassenlektüre, es gab ein großes Lehrervorlesen am Mittwoch in der 3. Stunde und am Freitag fand der Vorlesewettbewerb der dritten und vierten Klassen statt.

vorleset

Am Freitag war die Aufregung besonders groß. In der 2. Stunde versammelten sich alle Drittklässler im Musikraum. Dort traten die beiden besten Vorleser aus jeder Klasse zum Vorlesewettbewerb an. Es haben alle sechs Kinder sehr flüssig und betont vorgelesen, was es der Jury nicht leicht machte, eine Entscheidung zu fällen. Nach einiger Beratungszeit gab es dann zwei Sieger: Furkan aus der 3a und Selin aus der 3c.

In der 3. Stunde waren die Viertklässler mit Vorlesen an der Reihe. Auch hier lauschten alle Schüler gebannt den Vorlesekindern. Sie haben nicht nur flüssig vorgelsen, sondern sogar ihre Stimme verstellten, um die Texte lebendiger zu gestalten. Dadurch war es für niemanden langweilig den gleichen Text sechsmal zu hören. Am Ende gewann Mona aus der 4b.

vorleset2

Zum Schluss gab es für alle Vorlesekinder eine Urkunde und Süßigkeiten für die tollen Leistungen. Die Sieger bekamen außerdem einen Buchgutschein über 10,00€.

Wir gratulieren Furkan, Selin und Mona ganz herzlich zu ihrem Sieg!

Vielen Dank auch an unsere Jury!