Die IVK-Klasse (internationale Vorbereitungsklasse) hat am 25.1.16 einen Ausflug zum Tropenaquarium des Tierparks Hagenbeck gemacht. Die Kinder waren sehr aufgeregt, keines von ihnen kannte das Aquarium bereits. Nachdem wir Lehrer uns mit den Kindern zunächst allein die Tiere angesehen haben, begrüßte uns dann eine Zooschul-Lehrerin. Unter ihrer Führung und Anleitung haben die Kinder viel Neues und Interessantes über die Tiere erfahren. Unter dem Motto „Bei Hagenbeck bewegt sich was!“ haben die Schüler die unterschiedlichen Fortbewegungsarten (springen, klettern, laufen, kriechen, schwimmen, fliegen) der Tiere beobachtet und dabei gleichzeitig ihren Wortschatz erweitert.

100_1834a 100_1832a

Ein langes Seil hat ihnen verdeutlicht, wie lang die Riesenschlangen werden können, die ja meist nur eingerollt zu sehen sind und sie konnten fühlen, wie sich die Haut eines Krokodils anfühlt. Sehr beeindruckend waren auch die großen Fische im Haifischbecken. Am besten gefallen haben den Kindern aber die zutraulichen Kattas, die einzelnen Kindern sogar auf die Schulter oder den Schoß gesprungen sind, hier waren sie nur schwer zum Weitergehen zu bewegen.

Die Schüler haben auch in den nächsten Tagen noch begeistert von dem Ausflug erzählt und im Unterricht dann einige Tiere aus Knetmasse nachgebaut.100_1840a

H.R.