Frau Rutzen ist unsere „Interkulturelle Koordination“ an der Schule Sterntalerstrstraße.

Die Schule Sterntalerstraße ist ein Ort, in dem Menschen verschiedener Herkunft und mit unterschiedlichem sozialem Status gemeinsam lernen.

Um die gleichen Bildungschancen der Schülerinnen und Schüler zu gewähren, benötigen wir den adäquaten Umgang mit Differenzen und Heterogenität .
In der heutigen Migrationsgesellschaft nimmt unsere Schule Vielfalt als Potenzial wahr.

Was ist „Interkulturelle Koordination“?

Das zentrale Ziel der Tätigkeit einer Interkulturellen Koordinatorin ist es, die Schulentwicklungsprozesse mit interkultureller Expertise zu unterstützen, um so zur Interkulturellen Öffnung der Schule als lernender Organisation beizutragen.
Sie sorgt einerseits für eine durchgängige Berücksichtigung der diversen Lebensbedingungen und Erfahrungshintergründe von Schüler/-innen unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft und initiiert und begleitet dabei andererseits Projekte, die auf Teilhabegerechtigkeit zielen.