Im Sachunterricht hat sich die Klasse 2b länger mit dem Thema „Schwimmen und Sinken“ beschäftigt. In unserer schönen Hafenstadt Hamburg bietet sich das Thema „Warum schwimmen Schiffe?“ ja geradezu an.  So wurden im Unterricht dazu von allen Kindern die verschiedenen Vorstellungen geäußert, diskutiert und später gezielt überprüft. Aussagen über die unterschiedlichsten Materialieschw.u.sink-1n wurden formuliert und die Bedeutung von Form und Gewicht  erprobt. Anschließend sollte es nun richtig praktisch werden: Die Kinder wählten selbstständig geeignete Materialien aus, um damit ihr eigenes Boot zu bauen. Dabei sollten sie die zuvor gemachten Erfahrungen zur Schwimm–fähigkeit auf die Konstruktion ihrer Boote und das Material übertragen. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und wurdeSchw.u.Sinkenn dann stolz zum nahe gelegenen Ententeich getragen, um Ihre Schwimmfähigkeit zu überprüfen. Das war ein aufregender Spaß!