Am 28.02.2020 hat das Polenmobil die Schule Sterntalerstraße besucht. Die Freude war groß!

15 Kinder aus den vierten Klassen, Frau Chernomor, Ingo und Frau Rutzen haben an der 90-minutigen Veranstaltung teilgenommen.

Pünktlich um 8.00 Uhr ging es mit Sebastian und Mateusz los- „Guten Tag“- „Dzien Dobry“ – beide Männer haben ihren biografischen Hintergrund erzählt und dabei sich auf der überdimensionalen deutsch-polnischen Karte fortbewegt. Die Kinder haben sehr viel verstanden: woran liegt das? Internationalismen, Bewegung, Gestik, Mimik?

Jeder von uns durfte jetzt in den Austausch gehen- wie oft warst du in Polen? Wie gut kennst du die Sprache? – lauteten die Fragen an uns. Die dabei entstandene Skala hat uns gezeigt, wie unterschiedlich unser Bezug zum Land ist- von kein polnisches Wort bis zu zweisprachig aufgewachsenen Mädchen.

Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen ein Sprachdomino gespielt- „die Gitarre“, „gitara“, das Benzin“, „benzyna“- sind die Sprachen sich so ähnlich?

Jetzt sollten wir tatsächlich ausprobieren, einen kleinen Dialog zu erstellen- „Mein Name ist…“- „Mam na imie…..“ –ging nicht mehr so einfach über die Lippen.

Kennst du eine bekannte Person, die aus Polen kommt? Robert Lewandowski- wussten die fussballbegeisterten Jungs sofort. Für viele war aber neu, dass auch Mark Foster, Kuba Blaszczykowski, Lukasz Podolski, Fryderyk Chopin polnische Wurzeln haben.

Eine methodische Abwechslung war für uns der Kinderfilm „Sendung mit der Maus“ über Warschau, die Hauptstadt des Nachbarnlandes, wo wir den Kulturpalast, den Präsidentenpalast, andere prunkvolle Gebäude und den Fluss Weichsel bewundern konnten.

Die mitgebrachten Requisiten (polnische Fahne, Kreuz, Steinkohle, Bernstein, Papststatue) haben symbolisch das Land Polen repräsentiert und wurden erläutert.

Das Ziel solches Besuchs von Polenmobil ist das Land Polen, die Sprache, die Geschichte den Kindern auf spielerische Art und Weise näherzubringen.

Am Ende hat jede Schülerin und jeder Schüler einen Bleistift mit einem Turnbeutel als Andenken an die gelungene Veranstaltung bekommen.

Leider findet der geplante Schüleraustausch mit der Danziger Schule dieses Jahr aus gegebenen Anlass nicht statt, dafür konnten wir etwas polnisch sprechen und Polen „schnuppern“.

R.R.