Der Zirkus Zaretti zu Gast in der Schule Sterntalerstraße

In diesem Jahr feiert unsere Schule ihr 50 jähriges Jubiläum.

Um diesen runden Geburtstag gebührend zu feiern, haben wir den Zirkus Zaretti zu uns eingeladen. Das Besondere an diesem Zirkus ist, dass die Artisten in der Manege unsere Schülerinnen und Schüler waren. Zu Beginn der Jubiläumswoche wurde das Zirkuszelt und ein Gehege für die Ziegen auf unserer Wiese aufgebaut. Die Sterntalerkinder beobachteten dies mit großen Augen und voller Vorfreude. In den darauffolgenden Tagen wurden die Kinder in den Proben zu echten Zirkusartisten. In insgesamt 3 ausverkauften Vorstellungen durften alle Sterntalerkinder ihr Können in der Manege prästentieren. Die Aufregung war riesig, als die Kinder geschminkt wurden und ihre Kostüme erhielten.

Dann hieß es endlich: Manege frei!

Viele kleine und große Clowns, Trapezkünstler*innen, Ziegenführer*innen, Trampolinspringer*innen, Feuerartisten und Zauberer begeisterten das Publikum.

Das war ein buntes Spektakel für Groß und Klein.

Die Kinder der Klasse 3c haben von ihren Erlebnissen im Zirkus geschrieben:

50 jähriges Jubiläum

Der Zirkus Zaretti kam in die Schule. Jedes Kind durfte beim Zirkus mitmachen. Meine Ziege war toll und die Clowns waren sehr witzig. Die Feuerleute hatten echtes Feuer in der Hand. Die Kinder am Trapez waren sehr sehr mutig und die Zauberer waren klasse. Sie haben aus einem kurzen Seil ein langes Seil gezaubert.

Elina

Das Zirkuserlebnis

Die Schule ist 50 Jahre alt geworden und die Schule feiert das mit einem Zirkus. Der Zirkus heißt Zirkus Zaretti und da waren Trampolinspringer, Ziegenführer, Clowns, Feuerjungs, Trapezkinder und sogar Zauberer. Ich war ein Ziegenführer und meine Eltern sind gekommen. Ich war ein bisschen nervös und habe ganz doll gezittert, aber es war toll. Die Clowns waren für mich die Lustigsten. Als ich geübt habe, sind die Ziegen vor mir weggerannt.

Smail

Eva im Zirkus Zaretti

Ich war im Zirkus und wir haben nur 2 Mal geprobt. Dann konnten wir das schon. Um 16 Uhr mussten wir zum Zirkuszelt. Dann hat uns Gino reingeholt und er hat uns verkleidet und uns geschminkt. Danach haben wir die Eltern reingelassen. Ich war sooo aufgeregt und glücklich. Es kamen Clowns, die Feuerjungs und die haben sich aufs Nagelbrett gelegt und Feuer auf die Hand gemacht. Die Ziegenführer haben die Ziegen balancieren lassen. Die Trampolinspringer haben coole Saltos gemacht und die 2 Clowns haben schöne und tolle Musik gemacht. Die anderen Clowns haben nur Quatsch gemacht: I like to move it, move it!

Eva

50 jähriges Jubiläum

Die Schule Sterntalerstraße hatte Geburtstag. Sie ist 50 Jahre alt geworden und der Zirkus Zaretti ist gekommen.

Ich war ein Clown. Wir waren geschminkt und angezogen wie Clowns. Als es begonnen hat, musste ich Trompete spielen. Die Feuerjungs sind über Scherben gegangen und haben sich auf das Nagelbrett gelegt. Die Ziegenführer sind mit den Ziegen balanciert und die Kinder am Trapez haben ganz weit oben an der Stange geturnt. Die Zauberer haben gezaubert, das war cool.

Almira

Zirkus Zaretti

Ich und meine Freundinnen waren in der Trapezgruppe. Das war ganz schön schwer. Meine Freundin Giselle ist sogar fast runtergefallen und ich habe mich sehr erschrocken. Giselle ist aber zum Glück nicht gefallen und das hat mich gefreut.

Hadeel

50 jähriges Jubiläum

Vor sehr langer Zeit wurde die Schule Sterntalerstraße gebaut. Vor genau 50 Jahren. Es sind Leute gekommen, die das Zirkuszelt aufgebaut haben. Die Klassen a,b und c waren alle dran. Als die c-Klassen dran waren, war ich mit meiner Klasse dran. Ich war bei den Zauberern und habe mit Muhaisin einen Kistentrick gemacht. Und nicht nur ich war dran, sondern auch die Trapezgirls, die Clowns, die Trampolinjungs und die Feuerjungs.

Alhassan

50 jähriges Jubiläum

Die Schule Sterntalerstraße hat Geburtstag und der Zirkus Zaretti ist gekommen. Ich war ein Clown und wir waren geschmikt und verkleidet. Wir haben Musik gemacht und getanzt. Ich hatte Spaß als Habil in einer Tonne saß.

Die Feuerjungs haben sich auf Nägel gelegt, haben sich auf Scherben gestellt und Feuer auf die Hände bekommen.

Die Ziegen sind balanciert. Die Trapezkinder sind ganz weit oben auf der Stange gewesen.

Die Zauberer haben gezaubert. Im Finale sind alle eine Runde gegangen. Die Trampolinspringer sind gesprungen. Sehr viele Zuschauer gab es. Es gab auch Popcorn und Hotdogs, Zuckerwatte und Lollis. Das war cool.

Can

Zirkus Zaretti

Wir hatten am Donnerstag die Zirkusaufführung und ich war Zauberer. In der Manege waren die Zauberer die 3. Gruppe. Wir hatten den Zirkus da, weil die Schule 50jähriges Jubiläum hat. Mein Zaubertrick ging so: Ich hatte einen roten Sack und der war leer und ich habe gezaubert, dass da Tücher drin waren. Dann habe ich wieder gezaubert und die Tücher waren zusammengebunden.

Mostafa