In unseren Vorschulklassen werden die Kinder bis zu ihrer Einschulung von erfahrenen Sozialpädagog*innen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung  durch Einzel- und Kleingruppenförderung begleitet.

Unser Ziel ist es, die Vorschulkinder in ihren emotionalen, kognitiven, motorischen und sozialen Fähigkeiten zu fördern und damit einen erfolgreichen Übergang in die Grundschule zu unterstützen.

Der Tagesablauf in der Vorschule beinhaltet freies Spielen und Arbeitsphasen durch angeleitete Lerneinheiten in den Bereichen:

• Deutsch/Sprachförderung/BISS
  • Mathematische Frühförderung
  • Sachkunde
  • Kunst
  • Musikalische Frühförderung
  • Medien (Smartboard, Lese-Hör-Kiste von der Bücherhalle, Toniebox)
  • Verkehrserziehung/Gesundheitserziehung
  • Elternstunde /FLY (Family Literacy)
  • Ausflüge
  • Schulgarten

Die Förderung früher literaler Fähigkeiten (BISS) findet durch eine feste tägliche Vorlesezeit statt.

In unserer Elternstunde (FLY) haben die Eltern wöchentlich die Möglichkeit am Vorschulunterricht teilzunehmen und mitzuwirken.

Der Vorschulunterricht findet verlässlich von 8.00 bis 13.00 Uhr statt. Eine Früh- bzw. Anschlussbetreuung kann zusätzlich gebucht werden.

Alle unsere Vorschulklassen sind mit Smartboards ausgestattet.