Am 2. Juni 2017 fand im Rahmen der klassenübergreifenden Lesewoche der jährliche Vorlesewettbewerb an unser Schule zwischen den Dritt- und Viertklässlern statt. Aus jeder Klasse waren jeweils zwei bzw. drei Kinder ausgewählt worden, die schon besonders gut (vor)lesen können.

Für jede Altersstufe gab es einen eigenen Text. Dieser wurde von jedem Schüler präsentiert. Jedes Kind wurde mit Applaus empfangen und verließ nach dem Lesen voller Stolz wieder die Bühne. Besucher fieberten mit und stellten sich etwa die Frage: Wer hat gut betont, wer hat flüssig gelesen, wer hat wenig Fehler gemacht, wer konnte mit der Aussprache punkten, wem konnte man im Gesamteindruck gut zuhören?

Die Jury setzte sich zusammen aus Melanie Karnatz, Kerstin Meißner und Celina Voges aus der Nachmittagsbetreuung. Für die Jury war es nicht leicht, die Gewinner auszuwählen. Alle beteiligten Kinder hatten sich ernsthaft und mit großem Eifer auf diesen Tag vorbereitet. Nach vielem Abwägen standen dann aber doch die Gewinner fest.

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und einen süßen Preis, die Erstplatzierten freuten sich zusätzlich über Büchergutscheine.

Wir freuen uns, dass der Vorlesewettbewerb mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Grundschule Sterntalerstraße geworden ist, bei dem auch Kinder mit anderen Talenten als dem sportlichen Erfolg haben können.

Klasse 3:
1. Platz:    Paulina (3a)

Klasse 4:
1. Platz: Kassandra (4a) / Jason (4b)