Am 27.3.2017 ging es los! Eine Gruppe von 16 Schülern und Schülerinnen aus den 4. Klassen sowie drei Lehrerinnen unserer Schule trafen sich am Hamburger Flughafen, um von dort aus nach Danzig zu fliegen. Organisiert und geleitet wurde diese tolle fünftägige Reise zum 2. Mal von Frau Rutzen, Klassenlehrerin der IVK-Klasse an unserer Schule.

Die Reise stand unter dem Motto „Wir Kinder der Welt“ und wurde gefördert durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk. In Danzig erwarteten uns in der Bildungsstätte Maximilian-Kolbe-Haus die polnischen Leiter Kuba und Bascha, die ein sehr interessantes Programm für uns ausgearbeitet hatten.

Den Kindern und auch den Erwachsenen wurde viel geboten: es gab eine Stadt-Rallye, Bowling, den Besuch eines Wissenschafts-Museums, des Solidarnosc-Museums und einen Ausflug zum Strand.

Besonders toll war natürlich gleich der Kontakt zu den polnischen Partnerkindern, die uns bereits am ersten Abend begrüßten. Die ersten polnischen Worte wurden gelernt „Czesc“ und „Dzien dobry“, aber auch mit englisch klappte die Verständigung. Zweimal besuchten wir unsere Partnerschule, die Grundschule Nr.15, wurden dort aufs herzlichste bewirtet und nahmen an Aktionen und einem Fußballspiel teil.

Am vorletzten Tag empfing uns der Danziger Bürgermeister und erzählte uns, wie wichtig den Danzigern Freiheit und Solidarität sind. Danach durften die Kinder viele Fragen stellen und auch Fotos mit dem Bürgermeister machen. Wir waren alle sehr beeindruckt von diesem Empfang!

Bei strahlendem Sonnenschein flogen wir am 31.3.2017 wieder zurück nach Hamburg und freuen uns schon jetzt auf den Gegenbesuch der polnischen Schülergruppe, der vom 5.-9. Juni 2017 stattfinden wird.

U. Lauth

Wie hat Dir der Schüleraustausch mit Danzig gefallen?

Im Rahmen unseres Schul- und Förderkonzepts wird besonders viel Wert auf Sprachförderung gelegt. Daher hatten unsere Danzig-Reisenden die Aufgabe, einen kleinen Reisebericht zu verfassen. Lesen Sie selbst, was unseren Kindern gut gefallen hat.

Wir waren in einer polnischen Schule. Die Schule war sehr groß und die Kinder waren sehr nett. Die Kinder waren immer für uns da. Die Eltern von den Kindern haben für uns gebacken: das waren Kekse und Kuchen und es gab Getränke. Nach dem Malen und Kennenlernen haben wir Pizza gegessen und danach mussten wir nach Hause gehen, aber am nächsten Tag waren wir wieder da. Wir haben Fußball gespielt. Leider haben wir verloren, aber das hat trotzdem Spaß gemacht. Nach dem Spiel haben wir wieder gegessen, das war sehr lecker – und so war die polnische Schule!

Kristijan

Besonders gefallen hat mir das Fliegen und Sonias Geburtstag und das wir uns mit den polnischen Kindern gut vertragen haben. Toll war, dass wir auf einem Berg waren, wo das große Kreuz war, und auch das Museum fand ich gut.

Sarah

Mir hat gut gefallen: der Bürgermeister und dass ich mit dem Flugzeug geflogen bin. Auch die Geschenke waren schön. Auch die polnische Schule hat mir gut gefallen. Und am Strand war es schön, nur ein bisschen kalt. Und mit den polnischen Kindern habe ich mich gut verstanden.

Andreea

Ich fand am besten in Polen meinen Geburtstag. Aber der Besuch beim Bürgermeister war auch schön und alles andere auch!

Sonia

Mir hat gefallen, dass wir gemeinsam im Wissenschaftsmuseum waren. Man kann dort Autofahren lernen. Und mir hat gefallen, dass wir beim Bürgermeister waren. Die polnische Schule war für mich ganz toll! Wir haben die Kinder vom letzten Schüleraustausch gesehen und Olivia ist meine BFF geworden.

Liebe Grüße Samina

In Danzig fand ich toll, dass wir bei dem Bürgermeister waren. Aber als wir Bowlen gegangen sind, hat es mehr Spaß gemacht. Da gab es so einen polnischen Jungen, der hieß Mateosch. Er war in meinem Team und er war der Beste. Er war so gut im Bowlen, 118 Punkte hatte er. Dafür war ich der 2.Beste mit 98 Punkten. Es hat mir soooo gefallen! Ich musste besonders lachen, als ich die kleinen „Fuchsschwänzchen“ von den Kindern gesehen habe, die sie hinten an ihrer Hose hatten.

Furkan

Ich finde in Polen war` s sehr schön, aber das Schönste war, Spaß zu haben. Und der Strand war schön, aber leider war das Wasser kalt. Die Zimmer waren gruselig, aber was soll`s. Also, alles war schön: danke Frau Schlichting, Frau Lauth und natürlich Frau Rutzen und an unsere Eltern.

Adina

Ich war in Polen. Es war sehr schön. Wir waren in einem Museum, man konnte Projekte machen, ein Labyrinth und ein Ballspiel. Und wir wohnten in einer Jugendherberge, die erste Nacht war nicht so schön. Wir waren auch noch am Strand. Am Ende habe ich mich gefreut, dass ich meine Mutter wiedersehe. Im Flugzeug war es auch schön. Ich war der erste, der nach der Landung geklatscht hat.

Wonder