Jeden Donnerstag findet bei uns an der Schule in der 5. Stunde ein Wahlkurs statt. Die Schüler wählen halbjährlich den Kurs, der ihrem Interesse entspricht.

Die aktuellen Wahlkurse:
-Chor
-Zeichnen
-Tonarbeiten
-Ballspiele
-English stories
-Dance and groove
-3D Objekte

AUS DEN KURSEN:

Wahlkurs 3D Bauen 1.Schulhalbjahr 2016/17

Mathematik und Kreativität sind Bereiche, die nicht jeder gleich miteinander in Verbindung bringt. In unserem Kurs 3D Bauen haben Kinder aus dem 3. und 4. Schuljahr die Möglichkeit räumliche Gebilde mit einfachen Materialien zu bauen.bild2

Während des ersten Bauprojektes haben die Schüler/innen aus Erbsen und Zahnstochern räumliche Körper gebaut. In einem zweiten Schritt konnten die Kinder ihre Bauwerke in einer selbst angerührten Seifenblasenlösung eintauchen und machten erstaunliche Entdeckungen. Es entstanden wundersame Gebilde aus Seifenblasenlamellen. Die Schüler staunten, welche ungeahnte Formen, erzeugt werden konnten. Die Seifenblasenhäutchen versuchen ihre Haut so dick wie möglich zu machen. Das erreichen sie, indem sie sich so weit wie möglich zusammenziehen, also ihre Oberfläche zu verkleinern. Deshalb ist jede Bespannung mit einer Seifenhaut, die kleinste, die es gibt. Zuletzt haben die Schüler/innen die Ecken ihrer Bauwerke mit Nagellack farbig gestaltet und stabilisiert. Es hat allen viel Spaß gemacht.

Heike Riegamer (Kursleitung)

Zweites Bauprojekt 3D Bauen

In unserem zweiten Projekt 3D Bauen war die Aufgabe für alle frei mit den zur Verfügung gestellten Materialien, Becher, bunte Holzspatel, Holzklammern und Holzwürfel etwas zu bauen. Es wurden Türme zum Einstürzen gebracht oder auch stabile Brücken gebaut.bild

In der nächsten Stunde bekamen die Kinder die Aufgabe mit den Baumaterialien zusammen mit ihrem Partner zu arbeiten. Zwischen beiden Partner wurde eine eine Pappe als Sichtschutz gestellt. Dann baute einer der Partner für den anderen nicht sichtbar sein Bauwerk auf. Danach sollte der Partner nach den sprachlichen Anweisungen des anderen, das Bauwerk des Partners nachbauen. Die Schüler/innen merkten sehr schnell, wie schwer es ist mit eigenen Worten genau zu beschreiben, an welcher Stelle welches Material aufgebaut werden muss.

Heike Riegamer (Kursleitung)

Wahlkurs Zeichnen