Zum ersten Mal: Hamburger Grundschüler der Schule Sterntalerstraße besuchen Danziger Grundschüler

IMG_6057

Zwischen 24.04.2016 und 27.04.2016 fand der dieses Jahr eingeführte Schüleraustausch zwischen Danzig und Hamburg statt. Danzig ist auch eine Hafen- und sogar ehemalige Hansestadt mit knapp 460.000 Einwohnern im Norden Polens.

IMG_6062

Der Austausch fand mit unserer neuen Partnerschule in Danzig der Grundschule Nr. 15 statt. Die Gastschüler der Grundschule Sterntalerstraße wurden in der „Begegnungsstätte Kolbe-Haus“ untergebracht.

IMG_6059

Für viele Kinder der Grundschule Sterntalerstraße war der Besuch im Nachbarland Polen die erste Reise ins Ausland. Die meisten von ihnen sind auch zum ersten Mal mit einem Flugzeug gereist.

IMG_6061

Es ist wichtig, dass auch neun- und zehnjährige Schüler an internationalen Begegnungen teilnehmen und Vorurteile abbauen können. Das wurde dank verschiedener Spiele und Aktivitäten erreicht. Die Kinder haben in deutsch-polnischen Gruppen z.B. eine Stadtrallye gemacht, haben gemeinsam Bowling gespielt und haben an Verkehrserziehung mit Fahrradparcour teilgenommen.

Zweimal haben wir die polnische Grundschule besucht; zuerst, um an einer Kinderdisco abends teilzunehmen und einen Tag später, um eine Chemie-Vorführstunde mit imposanten Experimenten zu erleben. Danach folgte der Kulminationspunkt des Aufenthalts: das Fussballspiel in gemischten Mannschaften. Zuschauer war die ganze Schulgemeinschaft mit allen Klassen und vielen Eltern.

IMG_6060

Alles in allem waren sowohl die polnischen als auch die deutschen Schüler vom Austausch begeistert. Die Kinder haben Neues kennengelernt, Gastfreunschaft erfahren und neue Freundschaften geschlossen. Aus unserer Sicht war das ein rundum gelungener Austausch!

IMG_6063

Nächste Woche (30.05.-02.06.2016) erwarten wir die polnischen Schüler in Hamburg mit unserem bunten Programm.

Die Vorfreude ist groß!

Renata Rutzen