Am 20. November 2015 hat unsere Internationale Vorbereitungsklasse an dem bundesweiten Vorlesetag teilgenommen. Die Veranstaltung wurde von der Helmut-Schmidt-Universität explizit für die IVK- Klassen der benachbarten Grundschulen organisiert und professionell durchgeführt

Nach einer kurzen Begrüßung im Hörsaal bildeten wir zwei Gruppen von Kindern. Jede Gruppe kam zu zwei Vorlesestationen. An jeder Station (in der Bibliothek, in einem Besprechungsraum, in einer Kuschelecke, im Fernsehstudio) wurde den Kindern ca. 30 Minuten vorgelesen und anschließend mit ihnen über den Text gesprochen. Zwischen den beiden Stationen gab es eine kleine Obst- und Saftpause. Am Ende wurden die Urkunden überreicht. Die gesamte Veranstaltung war sehr gelungen.

Wir sind nächstes Jahr wieder dabei!!DSC_0950

Positive Rückmeldungen der Kinder:

„Es war richtig gut.“;

„Ich finde, das Buch war sehr interessant.“;

„Der Elch und der Prinz haben mir besonders gefallen.“;

„Die Geschichte „Der kleine Prinz“ war toll, aber die Geschichte vom Elch hat mir auch gut gefallen.“

„Danke für den Vorlesetag!“

R.R.